Park der Gärten

Seit fast 5 Jahren träumte ich davon, einen Mustergarten im Park der Gärten zu gestalten. 2018 wurde mein Wunsch schließlich erhört und ich konnte in die Planung einsteigen.

Ich hatte schon lange die Vorstellung eine Terrasse im Wasser zu bauen. Zugegebenermaßen jetzt nicht so außergewöhnlich also dachte ich mir “ wie wäre es wenn man nicht nur im Wasser sitzt sondern auf Augenhöhe der Wasseroberfläche?“ So plante ich den „Quell des Lebens“ . Ich machte mir Gedanken um Materialien, Sitzflächen, Wege, Teich und Bachlauf und zeichnete eine erste Skizze. Diese stellte ich den Verantwortlichen im Park vor und bekam dann auch bald grünes Licht.

Im Januar 2019 legten wir dann los. Es wurde gerodet , gebaggert und gebuddelt. Aber weil ja selten im Leben alles glatt geht, bekamen wir es recht schnell mit einigen Widrigkeiten zu tun. Das Wetter spielte nicht mit. Der Regengott hatte beschlossen, seine Schleusen dauerhaft über Rostrup zu öffnen!

Leider hat niemand Fotos gemacht, als die ganze Baustelle unter Wasser stand. Irgendwann wurde es aber auch wieder trocken, doch dann war auch schnell klar: bis zur Saisoneröffnung werden wir nicht fertig.

So wurde der Garten vollendet als im Park schon reger Betrieb herrschte. Die Besucherinnen und Besucher hatten aber großes Interesse am Blick hinter die Kulissen und wir konnten viele bereichernde Gespräche führen.

Bis heute haben wir so viel positive Resonanz erhalten und das haben wir auch unseren tollen Sponsoren zu verdanken!

Also nochmal ein herzliches Dankeschön an:

Oldenburger Pflanzen GmbH, Gerd zu Jeddeloh

Diephaus Betonwerk GmbH

Friedrich Ahlers GmbH

Oase GmbH

Bildhauerin Carina Cooper